Fahrradreparatur - Fachmann oder Eigenreparatur?

16 November 2020
 Kategorien: Sport & Sportartikel, Blog

Teilen  

Viele Menschen legen sich ein neues Fahrrad zu, um auch wieder einmal etwas Sport treiben und langfristig fit zu bleiben. Doch leider bleibt ein Fahrrad nicht für immer neuwertig, sondern weist nach der Zeit auch Gebrauchsspuren auf. Kratzer im Lack, ein Loch im Reifen oder andere Defekte können passieren, sind aber kein Grund zur Sorge. Für solche Fälle kann man eine Fahrradreparatur in Anspruch nehmen.


Fahrradreparatur - Welche Reparaturen übernimmt sie?


Ein Speichenbruch oder ein Loch im Reifen? Alles kein Problem für eine Fahrradwerkstatt. Egal welche Defekte ein Fahrrad hat, man kann es stets in einer Fahrradwerkstatt abgeben. Natürlich sollte man hier auch die Kosten einkalkulieren, die eine solche Reparatur mit sich bringt. Bevor man einer solcher Reparatur zustimmt, kann man sich auch vorher ein Kostenvoranschlag von der jeweiligen Fahrradreparatur Firma geben lassen. So weiß man genau, mit welchen Kosten man am Ende rechnen muss und es gibt kein böses Erwachen. Sein Fahrrad bringt man dann einfach selbst in die jeweilige Reparatur Werkstatt und kann es nach wenigen Tagen auch wieder abholen. Für größere Reparaturen, benötigt die Werkstatt natürlich auch etwas länger. Doch das warten lohnt sich, denn das Fahrrad sollte anschließend wieder einwandfrei funktionieren.


Fahrrad selbst reparieren - Lohnt sich das?


Mit ein wenig handwerklichem Geschick könnte man sein Fahrrad auch einfach selbst reparieren. Oftmals macht man damit aber noch viel mehr kaputt und kann das Fahrrad im schlimmsten Fall danach entsorgen. Deshalb sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber dafür wieder ein einwandfreies Fahrrad vorfinden. In der Werkstatt sitzt jeder Handgriff und somit wird auch gleich für die Sicherheit des Fahrradbesitzers gesorgt. Natürlich kann man sich auch vorher einen Kostenvoranschlag einholen, damit man weiß mit welchen Kosten man zu rechnen hat. Die Kosten sind aber in der Regel übersichtlich und für jeden bezahlbar. Während bereits viele Fahrradbesitzer an ihren Rädern herumgeschraubt haben und am Ende doch in der Werkstatt gelandet sind, kann man sich diese Zeit sparen und direkt zum Fachmann gehen. Das schont nicht nur die Materialien des Fahrrads, sondern auch die eigenen Nerven. Oftmals sind es nur kleine Defekte die behoben werden müssen und wenn man bei einer Eigenreparatur mehr kaputt macht als vorher, kann das natürlich teurer werden.


Falls man die Reparatur selbst doch nicht hinbekommt, was in den meisten Fällen zutrifft, sollte man immer noch eine Fahrradwerkstatt kontaktieren. Oftmals ist die Reparatur gar nicht so teuer, aber das Fahrrad funktioniert danach wieder einwandfrei. Sicherheit bei einem Fahrzeug steht immer an erster Stelle - egal ob Auto oder Fahrrad. Deshalb sollte man lieber einmal mehr in die Werkstatt gehen und die Reparatur von einem Fachmann durchführen lassen.

Auf Seiten, wie von Sport Baumgartner Bike & More, kann man sich weiter informieren.