Spaß mit der ganzen Familie im Familien-Skigebiet

7 Juli 2020
 Kategorien: Sport & Freizeit, Blog

Teilen  

Viele Familien träumen von einem Skiurlaub im Schnee. Steile Pisten, ein tolles Hotel und jede Menge Spaß in der weiß getauchten Landschaft. Gerade für Eltern mit kleineren Kindern ist es sehr wichtig, auch ihre Kleinsten trotz Ski-Spaß stets im Blick zu haben. Auch bei der Wahl des Hotels ist es wichtig, dass Freundlichkeit gegenüber Kindern groß geschrieben wird.

Familien-Skigebiet für den erholsamen Familienurlaub im Schnee
Plant man einen Skiurlaub mit der ganzen Familie, sollte diese Reise natürlich gut geplant sein. Damit der Urlaub für die Eltern als auch für die Kinder zum vollen Erfolg wird, sollte man nur Hotels wählen, die familienfreundlich sind. Entscheidet man sich für ein kleines Familien-Skigebiet, hat man als Familie eher die Chance andere Familien kennenzulernen. Oftmals kommt man beim Abendessen von ganz alleine ins Gespräch und auch die Kleinen brechen schnell das Eis und spielen miteinander. Man kann sich untereinander austauschen und am nächsten Tag zum Ski-Fahren treffen. Bei den meisten Ski-Gebieten für Familien ist die Kinder-Piste direkt unter der Erwachsenen Piste und wer möchte, kann seine Kleinen bei einem Ski-Kurs anmelden, der oftmals mit Betreuung stattfinden kann. So können die Erwachsenen in Ruhe ein paar Stunden auf den Skiern stehen und ein paar Abfahrten nehmen.

Wie wird ein Familienurlaub im Schnee erfolgreich?
Damit der Familienurlaub im Schnee und auch die Unterkunft erfolgreich werden, sollte man einige Dinge beachten. Kinder brauchen Abwechslung und tägliches Ski-Fahren wird mit der Zeit langweilig. Anliegende Spielplätze sind ein Muss und auch eine Kinderanimation im Hotel ist stets willkommen. Außerdem sollte man darauf achten, dass es mindestens einen Kinderteller auf der Speisekarte des Restaurants im Hotel gibt. Viele Familienhotels bieten sogar Milchnahrung für Babys, Brei und spezielle Babynahrung zu den festen Essenszeiten an. Das sorgt natürlich für Pluspunkte, da mehr Platz im Koffer ist. Natürlich sollte man sich vorher informieren, welches Hotels einen solchen Service anbieten.

Besonders kleine Skigebiete sind für Eltern ein Vorteil, da gerade die größeren Kinder auch mal eine Abfahrt alleine nehmen können, die Eltern ihre Sprösslinge aber trotzdem stets im Blick haben. Ein Familien-Skigebiet, bspw. Winterpark Postalm GmbH&Co KG, muss nicht riesig sein um Spaß zu haben. Auch kleinere Areale haben durchaus ihren Reiz und die kleinen werden auch nicht zu schnell müde. Besonders sollte man als Familie darauf achten, dass am Hotel keine Aprés-Ski-Partys stattfinden, denn gerade die Kinder sind am Abend müde und brauchen ihren Schlaf, um am nächsten Tag wieder fit zu sein und einen tollen Tag im Schnee zu haben. Außerdem sollte man sich vor einer Buchung erkundigen, welche Angebote es um das Hotel herum bzw. im Tal gibt. Abwechslung bieten Hallenbäder, Museen und andere Freizeitangebote.